Frage: Nach Abstillen Beruhigungsnuckeln

Lalelu27
Hallo Liebes Stillberatungs-Team! Meine Tochter ist etwas über 7 Monate und ich habe sie ca bis zum 5ten Monat voll gestillt und dann langsam angefangen mit Brei. Dann bekam sie immer mehr Brei und ich stillte sie weniger irgendwann kam die Flasche dazu und dann hab ich sie vor ungefähr 1,5 Wochen abgestillt. Von mir aus hätte ich sie auch länger gestillt abersie hat gar nicht mehr gesucht bzw die Brust verlangt, also habe ich mich damit abgefunden. Vor 2 Tagen sind wir eine längere strecke im Auto gefahren. Sie hasst autofahren sowieso und hat momentan auch eine schwierige Phase. Sie schläft sehr wenig und schlecht und ist sehr quengelig. Sie hat die ganze Fahrt nur geschrien und ließ sich durch nichts beruhigen. (Kuscheln, tragen, flasche gegeben, singen, etc). Dann hat sie plötzlich an meiner brust gesucht und wollte gestillt werden. Nach 30 sekunden nuckeln ist sie sofort eingeschlafen. Heute Abend war es genau das gleiche. Ich frage mich, ob das denn so machbar ist, dass ich sie nach einem so langen Zeitraum wieder andockt? Sie trinkt nicht wirklich (hat vorher eine Flasche getrunken) sie nuckelt eher. Eigentlich nimmt sie auch den Schnulli, aber sie beruhigt sich gerade nur richtig an der Brust. Sollte ich meine Milchproduktion wieder ankurbeln/ geht sowas überhaupt? Kann ich sie einfach nur zur beruhigung nuckeln lassen? Und jetzt eine ganz doofe letzte Frage: ist meine Milch denn noch so nahrhaft bzw gut für sie, wenn ich 1,5 Wochen nicht gestillt habe? Ich habe zwischendurch ausgestrichen, aber nicht abgepumpt oder ähnliches. Fragen über Fragen! Ich freue mich sehr auf eine Antwort! Liebe Grüße!

Liebe Lalelu27, deine Milch wird immer wertvolle Nährstoffe liefern, und die müssen sich nicht erst wieder anreichern oder so. Wenn jetzt noch Milch kommt, dann ist sie perfekt für deine Kleine. Und wenn sie jetzt wieder regelmäßig an der Brust saugt, dann wird diese auch wieder mehr Milch bilden. Wenn deine Maus "nur" nuckelt, dann bildet sich nicht mehr Milch, aber die wird ja dann auch gar nicht in größerer Menge gebraucht. Also im Prinzip musst du gar nichts besonderes tun, weil sich alles ganz von allein so einpendelt, wie es erforderlich ist. Die Natur hat das sehr weise eingerichtet!! Das non-nutritive Saugen, also das, bei dem keine Milch fließt, ist übrigens genauso wichtig und nötig für die gesunde neurologische Entwicklung eines Säuglings. Darum ist nichts daran verkehrt, wenn ein Baby "nur" nuckelt, statt zu trinken. Lieben Gruß, Kristina