Frage: Nach 5 Wochen plötzlich flachere Brustwarzen, Schwierigkeiten, Baby anzulegen

Claudeeya
Hallo! Ich bin ein wenig verzweifelt: Nach 5 Wochen Stillen bei meinem ersten Kind sind meine Brustwarzen plötzlich flach – anders als vorher stehen sie kaum mehr ab, sodass es sehr schwer ist, mein Baby richtig anzulegen; die Brustwarzen lassen sich auch zunächst nicht gut greifen, weil die Milch schon läuft und das Baby wird schnell frustriert, wenn es so lange dauert und dann nicht klappt. Was kann ich tun und wieso haben sich die Brustwarzen so geändert auf einmal? Vielen Dank von der „Erstlingsmama“ C.

Liebe Claudeeya, die Brust verändert sich im Laufe der Zeit, und es ist normal, dass sie etwa zu dieser Zeit wieder deutlich weicher wird. Dein Baby saugt jedoch nicht an der Brustwarze (zumindest sollte es das nicht tun), sondern an der Brust, so dass trotz flacher Brustwarzen oder Hohlwarzen gestillt werden kann, Aber: Die Saugtechnik ist natürlich ein bisschen anders, weil sich das Baby nicht an der Brustwarze orientieren kann - und es braucht etwas Zeit, sich daran zu gewöhnen. Vielleicht kannst du dein Baby immer ein bisschen früher als sonst anlegen, also bevor er vor Hunger zu ungeduldig ist? Empfehlenswert sind das Zurückgelehnte Stillen (Laid-Back-Nursing) und das das asymmetrische Anlegen, das es erlaubt die Brustwarze optimal zu positionieren: "Das bedeutet, dass das Baby mehr vom unteren Brustwarzenhof im Mund hat als vom oberen: das Kinn vergräbt sich im Brustgewebe, die Nase hat jedoch einen kleinen Abstand zur Brust. Für das asymmetrische Anlegen wird die Brustwarze direkt unter die Nase des Babys gehalten. Das Baby erkennt den Geruch der Brustwarze und macht den Mund groß auf. Es legt dabei den Kopf leicht in den Nacken, um anzudocken. Es nähert sich somit zuerst mit dem Kinn und den unteren Lippen an die Brust. Nach dem Andocken schließt es auch die oberen Lippen nah oberhalb der Brustwarze." (Quelle: Still-Lexikon) Vielleicht hilft das ja ein bisschen weiter? Lieben Gruß, Kristina