Frage: Nach 10 Min. schon satt?

Hallöchen, hab da mal ne Frage: Kann es sein, daß mein Kleiner oft schon nach 10 min. Trinken an einer Brust satt ist??? Habe ziemlich Milch und merke auch, daß er oft fast nicht so schnell schlucken kann wie die Milch kommt....! Manchmal trinkt er aber auch beide Seiten. Sollte ich ihn lieber erst mal jede Seite nur 5 Minuten trinken lassen, damit beide Brüste ein wenig leer werden (hatte auch schon Probleme mit Milchstau) oder bekommt er dann vorwiegend nur die dünnflüssige Vormilch ab und wird nicht satt? Da ich mir momentan einen kleinen Vorrat an Mumi anlege (gehe bald wieder stundenweise arbeiten) , pumpe ich dann auf der nicht geleerten Brust ca. 30 ml ab, sammle dies über den Tag und friere dann ein. Somit ist das Problem momentan nicht sooo schlimm, was aber wenn ich nicht mehr abpumpe? Und kann mir jemand sagen wieviel ein Baby mit 7 Wochen pro Mahlzeit trinkt???? Vielen Dank für Eure Hilfe. Babs+Tim

Biggi Welter
Liebe Babs, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange dein Baby gut gedeiht, ist es ganz egal, ob es zehn oder zwanzig Minuten trinkt, oder eine oder beide Brüste. Ob dein Kind gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Du nicht mehr abpumpst, kannst Du deinem Baby entweder abwechselnd nur eine Brust geben oder beide Seiten für kürzere Zeit. Der Milchspendereflex setzt bei beiden Brüsten gleichzeitig ein. Das heißt in der zweiten Brust mischt sich die (relativ wenige) vorhandene Vordermilch beim Einsetzen des Milchspendereflexes mit der Hintermilch. Wird das Baby also erst nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes von der ersten an die zweite Brust gelegt, dann erhält es an der zweiten Brust zunächst eine Mischung, die sehr bald in ausschließliche Hintermilch übergeht. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ich gerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi