Frage: Muttermilch salzig durch Milchstau?

DeniseRem
Halli hallo Ich habe derzeit einen Milchstau mit Entzündung. Seit heute verweigert mein Baby diese Brust. Als ich abpumpen wollte, kamen nach 15min maximal 15ml. Durch Zufall probierte ich die Milch und diese war seeeehr salzig. Bekomme beim Pumpen übrigens nie mehr raus und meine Hebamme konnte mir auch nicht helfen. Was kann ich nur tun? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe DeniseRem, durch die Entzündung kann die Milch tatsächlich salziger schmecken. Versuche mal, Dein Baby an der leichteren Seite anzulegen und pumpe gleichzeitig die betroffene Brust ab, meist klappt das ganz gut. Eine sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Außerdem solltest Du vor dem Anlegen Wärme anwenden und danach die Brust kühlen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden. Gute Besserung und liebe Grüße Biggi