Frage: Muttermilch nach dem Abstillen

DesireeCB
Liebe Biggi, wir haben 13 Monate gestillt, 7 davon voll. Seit 3,5 Wochen ist Feierabend. Die Maus hat sich selbst abgestillt. Nun hab ich bei den zwei letzten Malen duschen gemerkt, dass mir noch Muttermilch aus der Brust fließt. Wie lange dauert es, bis keine Milch mehr da ist bzw. produziert wird? Beste Grüße Desi

Biggi Welter
Liebe Desi, bis die Brust nach der Stillzeit wieder vollkommen inaktiv ist, vergehen Wochen und Monate und bei manchen Frauen sogar Jahre. Wenn jedoch die Brust in geringem Maße weiterhin stimuliert wird - eventuell auch durch Massage oder beim Liebesspiel - kann die Milchbildung praktisch "auf ewig" in geringem Maß aufrecht erhalten bleiben. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. Wenn Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) haben, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht“). Lieben Gruß Biggi