Frage: Muttermilch mit der Flasche

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt und leider hat sie von der ersten Sekunde an die Brust verweigert. Trotz vieler Versuche konnte nichts sie bewegen richtig an der Brust zu trinken. Daher pumpe ich nun die Muttermilch ab und gebe sie ihr mit der Flasche. Nun meine Frage: Da die Kleine bei der Flaschenfütterung die Milch immer "komplett", also nicht wie auf natürlichem Wege "nacheinander" (Durstlöscher, Hauptmahlzeit,...) bekommt, bin ich nicht sicher, ob sie zwischendurch Tee oder Wasser zum Durst löschen benötigt. Und ich bin mir auch nicht sicher, wie viel sie pro Mahlzeit (sie kommt ca. alle vier Stunden)trinken sollte. Auf den Fertigprodukten steht 145 ml ab dem 2. Monat. Sie trinkt aber höchstens zwischen 80 und 120 ml. Ist das ok?

Biggi Welter
Liebe Bettina, auch wenn Ihr Baby die Milch mit der Flasche bekommt, ist es voll gestillt und braucht kein Wasser. Allerdings sollten Sie die Flasche wirklich nach Bedarf geben und keine Mindestabstände einhalten. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, geben Sie bitte öfters keine Mahlzeiten. LLLiebe Grüße Biggi Welter