Frage: Muttermilch in flasche oder pre besser

J.B.E
Sehr geehrte Frau Walter,   da ich nach langem versuchen gemerkt habe das das stillen mit meinem Sohn nicht klappt, aufgrund seiner Ungeduld und saugverwirrung möchte ich wenn es an der brust wieder nicht klappen sollte (ich werde ihm die Brust trotzdem weiterhin anbieten) ihm meine muttermilch abpumpen und sie ihm dann halt per flasche zufüttern. Meine frage dabei ist: wo ist der Unterschied zwischen muttermilch direkt von der brust oder halt indirket von der flasche. Und die 2 frage ist mutteilch von der flasche muss doch trotzdem besser sein als pre milch oder? mfg

Biggi Welter
Liebe J.B.E, die WHO und UNICEF listen eine klare Rangfolge der verschiedenen Ernährungsformen für Säuglinge auf: 1. direktes Stillen des Kindes durch die Mutter 2. abgepumpte Milch der eigenen Mutter 3. abgepumpte Milch einer Spenderin 4. künstliche Säuglingsnahrung Wie kommt es dazu, dass das direkte Stillen an der Brust zu bevorzugen ist? Dafür gibt es mehrere Gründe, von denen ich hier auf zwei eingehen will. Zum einen ist es, dass tatsächlich die Zusammensetzung der Muttermilch unterschiedlich ist, je nachdem, ob das Kind direkt an der Brust gestillt wird oder die Muttermilch abgepumpt wird. So besteht zum Beispiel ein Unterschied in der Immunantwort der Brust auf Keime. Trinkt das Kind direkt an der Brust, so kommt die Brust mit der Keimflora im Mund des Kindes in direkten Kontakt und die Antikörperbildung wird entsprechend angeregt. Auch der Fettgehalt der Milch wird mit durch das Trinkverhalten des Kindes beeinflusst. Der zweite Punkt betrifft das Saugen. Das direkte Saugen an der Brust erfordert ganze andere Muskelarbeit und ein ganz anderes Zusammenspiel der Gesichtsmuskulatur als das Trinken aus einer Flasche. So kommt es, dass die Ausbildung der Muskeln durch das Stillen optimal gefördert wird, das Gleiche gilt für den Kiefer. Stillen hat so einen ungeheuren Einfluss auch auf die spätere Sprachentwicklung. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alles Gute für Euch! Biggi