Frage: Muttermilch in der Nacht schnell erwärmen?

Ich pumpe seit einiger Zeit ab. die erste Zeit habe ich die Milch mit der Mikro erwärmt. Da ich jedoch hörte, dass man dies nicht tun solle, schwenke ich die Milch in kochendes Wasser. Dies dauert meiner Tochter aber zu lange. kann man die Milch in einem Fläschchenwärmer für ca. 3-4 Stunden lassen?

Biggi Welter
Liebe Karin, leider wird Ihnen nichts anderes übrig bleiben, als die Milch im Wasserbad oder unter fließendem warmen Wasser zu erwärmen. Muttermilch kann nicht über längere Zeit im Flaschenwärmer warmgehalten werden (die Keimzahl steigt rasant) und das Aufwärmen in der Mikrowelle ist ebenfalls nicht empfehlenswert. In der Mikrowelle wird die Muttermilch nicht gleichmäßig erwärmt und es kann zu Verbrennungen beim Kind kommen, wenn die Milch nicht gründlich umgerührt oder geschüttelt wird. Während man dem Risiko der Verbrennungen noch auskommen kann, kann man jedoch nicht verhindern, dass durch die Mikrowelle der IgA- und der Lysozym-Spiegel in der Muttermilch deutlich verringert wird, was unter anderem Bakterien wie E. coli ein besseres Wachstum ermöglicht. Auch andere Inhaltsstoffe der Muttermilch können durch die Verwendung der Mikrowelle zerstört werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter