Frage: Muttermilch aus der Flasche

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Mit dem Stillen hatten wir von Anfang an keine Probleme obwohl ich von der Sache eigentlich nicht so recht überzeugt war. Sie trinkt ungefähr im 4-Stunden-Rhytmus wovon bereits eine volle Stunde für das Stillen und zwischendrin Wickeln draufgeht. Bleiben also höchstens noch drei Stunden stillfreie Zeit und das ist für manche Unternehmungen einfach etwas knapp. Das eigentliche Problem sind aber manche wichtige feste Termine (Arzt oder so) wo ich sie nicht mitnehmen kann. Drum habe ich jetzt schon mehrfach MuMi abgepumpt und mein Mann versuchte dann sie mit der Flasche zu füttern. Leider ist das schlichtweg unmöglich. Sie saugt einmal kurz, manchmal versucht sie es gar nicht erst und dann wird nur noch gebrüllt. Wir haben erst normale Sauger genommen, dann haben wir es mit Aventsaugern versucht. Macht aber keinen Unterschied. Schnuller nimmt sie natürlich auch nicht. Gibt es nicht irgendeinen Trick, wie mann sie an die Flasche bringen kann? Ich glaube, wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mit der Stillerei gar nicht angefangen. Wenn mir was passieren würde, weiß ich nicht, wie das mit der Ernährung meiner Tochter dann gehen sollte. Das Ganze belastet mich ziemlich und ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Biggi Welter
Liebe Lienchen, sicher ist es Ansichtssache, wohin ich mein Baby mitnehme, aber es gibt eigentlich keinen Termin (außer vielleicht eine verräucherte und laute Disko), zu dem ich mein Baby nicht mitnehmen kann. Interessant ist da vielleicht ein Gesetz, das es in den USA gibt: eine stillende Frau darf ihr Baby überall dort stillen, wo sie sich legal mit dem Kind aufhält. Das zeigt recht deutlich, das es nur wenige Situationen geben dürfte, in denen ein Stillkind von seiner Mutter getrennt sein müsste. Stillkinder und ihre Mütter sind deshalb ja auch wirklich mobil und gemeinsam unabhängig. Wenn für Sie persönlich das Mitnehmen des Kindes nicht immer in Frage kommt, so bedeutet dies keineswegs, dass Ihr Baby hungern muss, wenn es von Ihnen getrennt ist. Selbst wenn ein Baby die Flasche verweigert (was bei Stillkindern nicht selten ist), gibt es andere Möglichkeiten es zu füttern. Die Flasche ist nicht der einzige Weg, Milch in ein Baby zu bekommen. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab.Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrössen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden Sie haben mit der Entscheidung für das Stillen sicher keine Entscheidung getroffen, die Sie bereuen müssten. Sowohl für Sie als auch für Ihr Baby hat das Stillen große und auch langfristige Vorteile. LLLiebe Grüße Biggi Welter