Frage: Muss ich wirklich abstillen?

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, nachdem ich langsam doch etwas verzweifelt bin. Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt. Ich habe ihn 3 Monate voll gestillt und dann plötzlich wollte er nicht mehr trinken. Er hat nur mehr geweint sobald ich ihn anlegen wollte, wollte nicht mehr anziehen. Mit allen möglichen Tricks habe ich es geschafft, dass er doch wieder getrunken hat. Zuerst nur im dunkeln und wenn es ganz leise war. Vor 2 Wochen war es dann fast wieder normal. Er hat bis er 4 Monate war ca. 10 mal am Tag für ca. 8 Minuten getrunken. Leider ist er bei von der Perzentile sehr weit unten deshalb meinte der Kinderarzt ich soll ab 4 Monate den Brei einführen. Das habe ich gemacht und der Brei schmeckt ihm unheimlich gut. Begonnen habe ich mit selbgemachtem Gemüse zu Mittag. Weil er am Vormittag trotz dem Trinken immer hungrig war und er aber nach 8 Minuten nicht mehr trinken wollte, habe ich ihm auch am Vormittag nach einiger Zeit noch weiteren Brei gegeben und dasselbe Problem hatte ich dann am Abend. Er hat getrunken, nach 8 Minuten geschrien und war aber wieder hungrig. In der Nacht hatte ich aber nie Probleme mit dem Stillen, meistens kam er 3 Mal. Seit 2 Tagen verweigert er wieder komplett und keine Tricks helfen mehr um ihn zum trinken zu bewegen. Weder Dunkelheit, noch Stille, noch im Schlaf anlegen. Auch in der Nacht möchte er jetzt nichts mehr. Jetzt pumpe ich ein paar mal ab um die Milch nicht zu verlieren und gebe ihm die Milch + PRE. Ich würde so gerne noch weiter stillen, weiß aber nicht wie ich ihn noch einmal zum Trinken an der Brust bewegen kann. Können Sie mir helfen?

Antwort auf: Muss ich wirklich abstillen?
Liebe MamaLilli, ich befürchte, dass Ihr Baby sehr auf die Flasche geprägt ist und dringend ein wirkliches Saugtraining braucht. Sie brauchen viel Geduld und Zeit, toll, wie Sie bisher gekämpft haben. Im Moment würde ich keine Flasche geben, sondern eine alternative Fütterungsmethode anbieten, damit das Kind lernt, länger und effektiver an der Brust zu trinken. Bitte wenden Sie sich deshalb an eine kompetente Beraterin vor Ort, diese kann das Saugverhalten beurteilen und Ihnen zeigen, wie Sie vorgehen können. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Viele Kolleginnen bieten im Moment auch Videoberatung an. Lieben Gruß Biggi