Frage: Muss ich wirklich abstillen?

suwa
Mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und wird immer noch nach Bedarf gestillt (morgens vor dem Aufstehen, nach dem Mittagessen zum Einschlafen, abends zum Einschlafen, nachts, wenn er aufwacht...) Er ist grundsätzlich ein guter Esser, mag aber außer Käse und Joghurt keine Milchprodukte (weder Vollmilch noch Folgemilch). Will er untertags an die Brust und passt es mir wirklich nicht, gibt er sich auch mit einem Schluck Wasser oder Saft zufrieden, außer, er ist sehr müde. Nun zum Problem: ich war kürzlich beim Arzt wegen Spannungskopfschmerzen, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Gereiztheit. Die Ärztin, die auch TCM praktiziert, hat mir zum Abstillen geraten, da mir die Sache erstens an die Substanz geht (habe meine Periode noch immer nicht), und da mein Kleiner zweitens die Muttermilch nicht mehr braucht. Ich bin allerdings unschlüssig, da er mit Stillen einfach leicht und schnell einschläft und außerdem jeden Schnuller verweigert. Ich wollte eigentlich warten, bis er das Stillen auch psychisch nicht mehr braucht bzw. sich selbst abstillt. Was meinen Sie? LG Suwa

Biggi Welter
Liebe Suwa, wenn Stillen die Mutter krank machen würde, dann wäre nicht nur die Menschheit, sondern die gesamte Spezies der Säugelebewesen ausgestorben. Es ist keineswegs so, dass Stillen an der Gesundheit der Mutter zehrt, im Gegenteil, es gibt eine ganze Reihe von gesundheitlichen Vorteilen für Mutter UND Kind. Die WHO empfiehlt das lange Stillen nicht nur wegen der Vorteile für das Kind, sondern auch wegen der Vorteile für die Mutter. Das Stillen ist also nicht „schuld“, dass Du häufig krank bist, wohl eher die Tatsache, dass dich das Muttersein auslaugt. Hast Du dich schon einmal vom Arzt durch checken lassen? Dauernde Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Infektanfälligkeit und Gewichtsabnahme könnten auch auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hinweisen. Geh wirklich mal zu deiner Ärztin/Arzt und lass dich dort bitte nicht abwimmeln mit „Das kommt vom Stillen". LLLiebe Grüße Biggi