Frage: Muss ich wirklich abstillen?

Da ich an einer Allergie leide, die mir in letzter Zeit etwas zu schaffen macht, würde ich gern auf ein Antialleigikum zurückgreifen. Als ich jetzt ein Gespräch mit der Kinderärztin hatte, da meinte die, ich solle abstillen, da sie nichts davon hält Medikamente während der Stillzeit einzunehmen. Im Grunde stille ich nur noch ein bis zweimal am Tag. Muss ich denn wirklich abstillen? Oder reicht es, wenn ich an den Tag wo ich das Medikament einnehme aussetze? Ich würde gern Cetirizin einnehmen. In einem anderem Forum habe ich gelesen, dass eine Stillende von ihrem Arzt erlaubt bekommen hat, dass sie trotz stillen das Medikament einnehmen darf. Und wenn ich das auf dieser Seite richtig verstehe, gibt es überhaupt keine Probleme das Medikament auch während der Stillzeit einzunehmen http://embryotox.de/cetirizin.html - deshalb verstehe ich da jetzt die Kinderärztin nicht?! Muss ich denn jetzt wirklich abstillen? Und wenn ja, muss das mit Tabletten geschehen? Oder reicht es vielleicht doch aus, nur auszusetzten? Oder kann ich sogar weiterstillen? (Weiß nicht wie zuverlässig die Angaben aud der Internetseite sind) Mein Kind ist jetzt knapp 5 Monate alt. LG, Kicki

Antwort auf: Muss ich wirklich abstillen?
Liebe Kicki, es ist DEINE Entscheidung, ob du ein (wenn auch noch so geringes Risiko) übernimmst oder nicht. Deine Ärztin kann dir eine Empfehlung mit auf den Weg geben, aber es ist und bleibt deine Entscheidung, und sie sollte dir zur Seite stehen, egal, wie du dich entscheidest! So gut wie NIE ist es nötig, sofort, oder gar medikamentös abzustillen, und wenn deine Ärztin nicht bei der Embryotox eine genau auf dich zugeschnittene Beratung zu erbitten, solltest du eine zweite ärztliche Meinung einholen, bevor du nur deshalb abstillst, weil eine Ärztin der Meinung ist, ihr habt jetzt lang genug gestillt! Lieben Gruß, Kristina