Frage: Muss ich wirklich abstillen?

Ottilie2
lt. gyn habe ich eine brustentzündung. aber nicht in der normalen brust, sondern in der versprengten brustdrüse oberhalb der eigentlichen brust. er sagt, ich solle abstillen, weil die milch aus diesem drüsenanteil nicht abfließen kann. ich glaube aber, ihn hat nur aufgeregt, dass ich nach 2.5 jahren noch stille. eigentlich muss man doch beim milchstau stillen ohne ende... und wenn da wirklich kein abfluss zur eigentlichen brust ist... da hätte ich doch schon viel früher probleme gekriegt oder?

Biggi Welter
LIebe Ottilie2, ich denke, du hast Recht. Darum empfehle ich dir, auf jeden Fall noch eine 2. ärztliche Meinung einzuholen... Wenn es nötig sein sollte, dass ihr medikamentös etwas unternehmt, dann könntest du ja auch ein stillveträgliches Antibiotikum nehmen. Im Zweifelsfasll sollte sich dein Arzt bei der Embryotox in Berlin beraten. Ich schreib dir mal eine Info, die ich vor einiger Zeit mal für eine andere Mutter zusammengestellt hatte: Wenn die Mutter nach der Geburt des Babys zu stillen beginnt, können sich in dem versprengten Brustdrüsengewebe Stauungen bilden, die sich nicht durch Stillen auflösen lassen. Innerhalb weniger Tage sollten sich die Stauungen zurückgebildet haben, auch wenn die Mutter weiter stillt. Da diese Milch nicht nach außen entleert wird, hört die Milchbildung in diesem Brustgewebe allmählich auf, und die dort vorhandene Milch wird vom Körper der Mutter resorbiert. Fühlt sich die Mutter nicht wohl, kann sie zwischen den Stillmahlzeiten kalte Kompressen aufzulegen, um die Schwellung abzumildern. Ich hoffe, diese Infos helfen dir weiter! LIeben Gruß, Biggi