Frage: Muss ich wirklich abstillen?

Hallo, bin wohl grade in der 8. SSW und meine FÄ meinte heute ich solle nun abstillen - wohl wegen der Nährstoffe. Ich finde das aber ziemlich doof - diese Aussage allein schon. Nur weil das Mini wohl die Nährstoffe nimmt, die meine Grosse wohl nun durch die Milch wegnimmt. Was kann ich machen, dass ich a) weiterstille und trotzdem jeder - inkl. mir auf die Kosten kommt und ich b) nicht mehr so starke Brustwarzenschmerzen hab, wenn Cordi anfängt zu saugen. Und wie ist das dann mit der Milch nach der Geburt - gesetz den Fall Cordi ist dann noch nicht abgestillt? Das Kleine braucht oder bekäme doch eigentlich speziell auf die Bedürfnisse abgestimmte Milch - die Grosse ja auch - wie harmoniert das? Wie ändert sich da die Zusammensetzung? Jeder brauchts ja anders - oder sollte ich vor der Geburt doch noch abstillen - wollte eigentlich eh nur anderthalb Jahre - die wären dann 2-3Monate vor der neuen Geburt rum Vielen Dank schonmal Penny

Biggi Welter
Liebe Penny, Eine erneute Schwangerschaft ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Die Zusammensetzung der Muttermilch richtet sich immer nach dem jüngsten gestillten Kind, doch das macht keine Probleme für das ältere Kind. Eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt LLLiebe Grüße Biggi Welter