Frage: Muss ich wegen Stuhlgangprobleme abstillen?

Hallo Biggi, mein Sohn ist 4 Monate alt, ich stille voll, bis ca. 3 Monat lief alles wunderbar, allerdings hat mein Sonnenschein sich mit Blähungen sehr gequelt, das Problem haben wir zusammen mit Phisiotherapeuten gelöst. Nun haben wir jetzt Probleme mit dem Sthulgang. Zuerst hatte er nur 1 mal in 3 Tagen, dann in 5 und letztens nach 10 Tagen musste Arzt mit dem Einlauf nachhelfen. Und seit dem klappt nur mit Nachhilfe. Ich habe bereits mit dem Kinderarzt gesprochen - sie meint dass mein Baby zuwenig Milch bekommt und ich zufüttern sollte. Muss ich zugeben mein Baby hängt nicht lange an meiner Brust 10 Min manchmal auch nur 5 und dann spielt er mit der Brust mal nimmt sie in Mund dann lässt wieder los dann wieder in Mund. Mit Zufütterung klappt nich so richtig mein Schatz spuckt den Sauger nach 2-3 Schlucken aus möchte Flasche nicht mehr und zieht sich wieder an meine Brust aber trinkt nicht richtig sonder fängt wieder an zu spielen. Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll, ich habe schon darüber nachgedacht komplett abzustillen. bitte helfen Sie mir!

Biggi Welter
Liebe natalie0808, nimmt Ihr Baby denn ausreichend zu? Wenn ja, besteht kein Grund zur Sorge!!! Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln!! LLLiebe Grüße Biggi Welter