Frage: Muss ich komplett abstillen, damit mein Baby auch was anderes isst?

BinaM
Hallo! Ich bin momentan am Ende meiner Kräfte. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt. Sie wird mehr oder weniger voll gestillt. Anfang November haben wir mittags mit dem Gemüse-Kartoffel-Brei angefangen. Den hat sie auch gegessen, allerdings nie die ganze Portion. Ich habe sie danach aber trotzdem nicht mehr gestillt. Seit ca. 2 Wochen isst sie den Brei kaum noch - manchmal nur ein paar Löffel. Wir haben dann versucht, ob sie abends lieber den Milchbrei mag, aber da ist es ähnlich... Es ist immer anstrengend, kostet Nerven und ist frustrierend, wenn wir versuchen, sie zu füttern. Ich habe noch einen 2,5-jährigen Sohn, daher habe ich nie wirklich Ruhe und bin überhaupt schon ziemlich gestresst. Also haben wir versucht, dass sie wenigstens ab und zu aus der Flasche trinkt. Diese verweigert sie allerdings, wobei sie 2x daraus getrunken hat... Wir haben verschiedene Flaschen und Milchpulver ausprobiert, aber sie mag trotzdem nicht. Ich will gar nicht komplett abstillen, aber ich brauche einfach mal wieder etwas Ruhe und Zeit für mich, um meinen Akku wieder aufzuladen. Aber dafür müsste jemand anderes das Füttern auch mal übernehmen können... Auch das Stillen ist momentan total unruhig. Sie dockt sich an, saugt, dann kommt natürlich nicht gleich was, dann dreht sie sich weg, nimmt den Daumen (sie ist Daumenlutscher geworden), dreht sich wieder zu mir. Wenn dann Milch kommt, trinkt sie auch, aber kurz darauf wieder das selbe, sie dreht sich weg, nimmt den Daumen und so weiter... Ich weiß grad nicht, was ich machen soll... Für mich muss sich etwas ändern, sonst geht es mir immer schlechter, aber mit Zwang erreiche ich natürlich gar nichts. Können Sie mir vielleicht weiterhelfen, was ich machen kann? Ich will nicht komplett abstillen, aber manchmal glaube ich, dass ich abstillen muss, damit sie auch etwas anderes akzeptiert. Oder steckt sie gerade in einer Phase, in der sie mich mehr braucht? Sie macht auch gerade mit den Zähnen rum, allerdings ist noch keiner draußen... Jetzt ist der Text doch sehr lang geworden! Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Vielen Dank und viele Grüße!

Biggi Welter
Liebe BinaM, vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht bereit für Beikost und es muss diese auch noch gar nicht haben. Wenn dein Kind noch nicht essen mag, dann solltest Du es auch nicht zwingen. Wichtig ist, dass das Thema Essen nicht in Kampf ausartet, sonst kommt ihr rasch in einen Teufelskreis, aus dem ihr schwer wieder herauskommt. Wenn es um das Essen geht, sind wir Eltern bei einem Machtkampf schnell die Verlierer. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Wenn Du jetzt abstillen möchtest, solltest Du noch zur Flasche hin abstillen. Oft funktioniert die Umstellung am besten, wenn Muttermilch und Pre (denn das ist die beste Alternative, die so genannten Folgemilchen braucht es überhaupt nicht) gemischt werden. Erst nimmst du hauptsächlich Muttermilch und gibst nur etwas fertige Pre-Milch dazu. Dann erhöhst du die Menge bis am Ende nur noch Pre in der Flasche ist. Dazu müsstest du noch ca. 2-3 Tage weiter pumpen, ist das für dich noch machbar? Ich gebe dir jetzt noch Tipps, wie dein Baby die Flasche nimmt. Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi