Frage: Muss ich gleich abstillen?

sookie2007
Hallo liebes Team! 1. Wollte ich sagen, dass ich bis jetzt immer nur stiller Leser war und ihr mir oft weitergeholfen habt bei etwaigen Fragen, die aufkamen. DANKE Doch jetzt muss ich mal selbst eine, mir wichtige, Frage stellen: Ich werde Anfang Oktober für 2 Tage, also genauer gesagt von 8 Uhr morgens bis zum nächsten Tag um 14 Uhr ca., das 1. Mal ohne meinen Kleinen sein. Da ich jedoch voll stille und ich es gewohnt bin ihn nach Bedarf zu stillen weiß ich jetzt nicht so ganz, was ich machen soll. Soll ich vorher abstillen, damit mein Mann ihm das Fläschchen geben kann? Der Kleine wird dann über 6 Monate alt sein, er wird bald 5 Monate. Stille noch voll ohne Beikost. Abpumpen für diese Anzahl an Flaschen kommt für mich nicht in Frage, denn dann müsste ich durchgehend abpumpen um auf diese Menge zu kommen. Aber, wie soll ich es dann handhaben? Auf Flaschenmilch umstellen die beiden Tage? Nimmt er die Brust dann noch? Fragen über Fragen, die mich beschäftigen, weil ich eigentlich nicht abstillen will. :-( Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe sookie2007, abstillen musst Du ganz sicher nicht, wenn Du dein Kind nicht mitnehmen kannst, gibt es andere Lösungen. Du könntest die Milch mit einem Becher geben lassen oder notfalls mit einem Löffel. Bis Oktober ist so viel Zeit, bis dahin kannst Du ganz gemütlich die benötigte Menge abpumpen. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Nach Möglichkeit solltest Du keine zu großen Mengen auf einmal abpumpen, um nicht zu sehr in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage einzugreifen. Mengen zwischen 30 und 50 ml zwei oder drei Mal täglich ergeben recht rasch einen stattlichen Vorrat. Muttermilch, die über einen Zeitraum von 24 Stunden abgepumpt wird, kann gesammelt und dann zusammen eingefroren werden, vorausgesetzt die einzelnen Portionen wurden bei Temperaturen zwischen 0 und 15 °C aufbewahrt. Du musst auch keine Sorge haben, dass Du deinem Kind durch das Pumpen etwas wegnimmst. Wenn Du das nicht möchtest, würde ich nicht sofort komplett auf Säuglingsmilch umstellen. Falls es absolut keine Möglichkeit geben sollte, dass Du dein Baby mitnimmst, dann wirst Du wohl kaum darum herumkommen abzupumpen. Spätestens wenn die Brust zu spannen beginnt und unangenehm voll ist, muss zumindest so viel Milch entleert werden, dass die Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. LLLiebe Grüße Biggi