Frage: Muss ich bei unserem Speiseplan etwas ändern?

Photonenhexe
Ich fuege mal den Essensplan bei und wuerde gerne wissen was sie dazu sagen. Frueh 7 Uhr stillen 9 Uhr stillen 9 Uhr 30 Fruehstueck, er isst ein paar stueckchen Kaese, aber ministeckchen und ein paar Loeffel Jogurth 12 Uhr Mittag, Gemuese, Kartoffeln oä. ev. Fleisch, er isst je nachdem etwas mehr als zum Fruehstueck, ca 6 Loeffel, bzw 4 Nudeln etwas Gemuese und Fleisch, Ministuecke 15 Uhr Obst Getreide Brei Ca.60 g oder Obst 16 Uhr ca. Stillen 18Uhr Abendessen, einige stuecke butterbrot und obst 19 Uhr 30 Stillen Nacht stille ich mindestens 2 mal, 0 Uhr und 4 Uhr Waere Dankbar fuer eine Meinung dazu,muss ich was aendern?

Biggi Welter
Liebe Photonenhexe, wenn Sie jetzt abstillen, kann es sein, dass Ihr Kind noch weniger trinkt und auch nicht besser isst. Ich würde weiterhin versuchen, oft anzulegen. Kein Kind lässt sich an die Brust zwingen und wenn dein Kind nicht gestillt werden will, sondern ein anderes Bedürfnis hat, dann wird es dies unmissverständlich kund tun. Stillen ist eine aktive Sache von beiden Partnern und ohne dass das Kind mitmacht, geht es nicht. Wie hat Ihr Kind denn zugenommen in den letzten Wochen? So schlecht sieht der Speiseplan doch gar nicht aus, ein Kind in diesem Alter muss noch nicht zwingend mehr essen! Das Thema Essen sollte als etwas Sinnliche und Angenehmes empfunden werden und Sie sollten nicht drängen, so lange Ihr Kind ausreichend zunimmt. Sicher ist auch für Sie das Buch "Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3 932022 12 2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiß: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. LLLiebe Grüße Biggi Welter