Frage: "Speiseplan" für das 7 Monate alte Baby?

immerlauter
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7 Monate bzw. 31 Wochen alt und isst mittlerweile den Mittagsbrei komplett und den Nachmittagsbrei meist zur Hälfte. Vormittags und nachmittags stille ich sie ab und zu zum Einschlafen. Morgens und abends wird die Kleine immer gestillt - derzeit auch noch 2x in der Nacht. Nun meine Frage: Ich würde gerne allmählich abstillen. Soll ich zunächst die Stillmahlzeiten tagsüber oder in der Nacht reduzieren? Was kann ich der Kleinen statt Muttermilch am Vormittag füttern? Wieviel Milch braucht sie überhaupt? Kann ich sie mit Milch "überfüttern" - das Baby isst an sich eher hungrig und wiegt 9,2 kg bei 69cm? Ich freue mich auf Eure Antworten... Julia

Biggi Welter
Liebe Julia, man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. Auch interessant ist der Ansatz des "Baby led weaning", über den du sicher viel im Netz finden wirst. LLLiebe Grüße Biggi