Frage: "Muss" ich abstillen?

Jupiter
Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist jetzt fast 11 Monate alt und ich stille sie ca 4 mal tagsüber und 3 mal nachts. Vor ein paar Wochen hatte ich das Gefühl ausgelaugt zu sein und damit einhergehend auch abstillen zu wollen. Als ich das beschlossen hatte, hab ich nochmal die letzten Male Stillen genießen wollen und gemerkt, dass ich diese Momente und die Vertrautheit mit meiner Tochter noch nicht aufgeben will. Also nun doch nicht mehr abstillen will :) Nun muss ich ab September wieder arbeiten und sie wird einen Monat lang von meinem Mann betreut und kommt im Oktober in die Kita. Bis dahin muss ich also tagsüber abgestillt haben. Wie soll ich das am besten angehen? Stille ich bis Ende August einfach weiter soviel sie will? Weiß sie intuitiv, dass es beim Papa bzw in der Kita keine Stillmahlzeit gibt oder ist das ein abruptes Stillende, das für sie ein kleines Trauma bedeutet? Muss ich sie also vorbereiten und doch tagsüber abstillen? Wenn ja, wann muss ich damit anfangen, ich habe etwas von 6 Wochen vorher gelesen? Nachts würde ich erstmal weiterstillen, es macht mir nichts aus und wenn sie die Umstellungen (Kita etc) dann besser verarbeitet, ist es mir nur recht. Noch eine Frage: eine Freundin riet mir dazu, sehr bald abzustillen, da es mit der Zeit "immer schwerer" wird, abzustillen, da die Kinder einen stärkeren Willen haben etc. Sollte ich versuchen ganz abzustillen, oder ist es gut und ratsam, noch weiterhin nachts zu stillen? Was ist für meine Tochter am besten? Danke Viele Grüße Jupiter

Biggi Welter
Liebe Jupiter, ich hoffe, ich kann dich beruhigen... Auch mit einem Jahr merken unsere Kleinen: In der Kita gelten andere Regeln, und dein Kind wird sich dort eingewöhnen, es muss dazu wirklich nicht abgestillt werden! Denk dran: Unsere Kinder sind super clever, sie spüren genau, was Sache ist und dass die Kita ein anderer Ort ist als Zuhause, mit anderen Abläufen. Und sie schaffen es... Toll wäre, wenn es euch möglich ist, die Kita-Eingewöhnung ganz sanft zu machen, so dass er nicht gleich den ganzen Tag dort ist sondern zunächst einmal nur ein paar Stunden. So kann sie allmählich Vertrauen aufbauen, und das wird es ihr leichter machen, sich an die neuen Abläufe in der Krippe zu gewöhnen. Die anderen Kinder machen es ihr ja auch vor. Vertraue darauf: Sie wird es schaffen, und je langsamer die Eingewöhnung sein kann, desto leichter wird es ihr- und dir - fallen! Es gibt noch einen weiteren Grund, NICHT abzustillen: Der Wechsel zur Kita und damit die Trennung von dir sind große Veränderungen, die deinem Kind viel abverlangen. Wenn sie zuhause dann doch noch weiterstillen darf, abends, nachts und morgens früh etwa, tankt sie dabei Sicherheit und Geborgenheit und die Bestätigung: Alles ist gut. Darum empfehle ich abstillen erst dann, wenn sich das Kind gut an eine neue Situation gewöhnt hat. LLLiebe Grüße Biggi