Frage: muss bzw. werde wohl abstillen

Hallo Biggi, so ein Mist: Seit vorgestern Morgen tut mir meine Brust höllisch weh, ist rot und geschwollen (na ja, jetzt gehts schon wieder ein bisschen besser). Aber ich trau mich nicht, meinen kleinen Schatz ranzulassen. Ich hatte das schon ein paar Mal, dass es ein bisschen weh tat, aber so wie jetzt noch nie. Also, so wies aussieht, ist jetzt wohl der Zeitpunkt des Abstillens da (nach fast 2 3/4 J.), denn wenn er jetzt sowieso eine Zeitlang drauf verzichten muss, fang ich hinterher höchstwahrscheinlich nicht nochmal an (besonders da mein Mann mir eh schon seit langem die Hölle heiß macht - und jetzt kommen natürlich die Sprüche "ich habs ja gleich gewusst, du wolltest es ja so"...). Ich hab auch nicht das Gefühl, dass noch sehr viel Milch nachproduziert worden ist in den letzten 2 Tagen, also eigentlich kein richtiger Milchstau. Meine FÄ hat natürlich gerade Urlaub. Bis jetzt akzeptiert mein Kleiner es noch ohne viel Aufstand, aber er wartet schon darauf, dass er wieder darf. Ich hoffe nur, dass er es bald vergisst... Ich weiß, das Ganze hier ist ziemlich chaotisch, aber so gehts mir gerade auch. Hälst du es auch für richtig, jetzt nicht mehr zu stillen? Danke und Gruß, Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, was willst DU? Das ist die Frage, die Du dir beantworten musst und je nachdem wie die Antwort aussieht, gehst Du dann vor. Rein technisch gesehen ist es in dieser Situation das Beste, wenn Du dein Kind nun viel anlegst, um die gestaute Stelle zu entleeren und die Milch am Fließen zu halten. Doch wenn Du diese Gelegenheit zum Abstillen nutzen willst, dann musst Du die Brust vorsichtig von Hand oder mit einer Pumpe entleeren und wenn der Stau überwunden ist, immer weniger entleeren und die Brust gut kühlen. Die letztendliche Entscheidung kannst aber nur Du alleine treffen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi