Frage: MuMi in die Nase?

Hallo Biggi, Jakob ist jetzt 9 Wochen alt und hat sich von seinen großen Schwestern die erste Erkältung eingefangen (Hab´ etwas wieter unten auch schon ´ne Frage wegen Nestschutz). Es geht im (bis jetzt?) gut, so dass ich nicht direkt zum Kinderarzt rennen will, allerdings stört ihn die verstopfte Nase doch ganz schön beim trinken und da sein Saugverhalten sowieso nicht besonders gut ist ist das Stillen zur Zeit recht anstrengend. Ich habe mal gelesen, dass man MuMi wie Nasentropfen in die Nase geben kann - ist da tatsächlich etwas dran oder ist das eher ein Ammenmärchen?? Gibt es sonst noch "Hausmittelchen" gegen verstopfte Nasen bei so kleinen Flöhen? Danke für Deine und alle anderen Antworten Gruß Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, das ist kein Ammenmärchen. Muttermilch enthält nicht nur antiinfektiöse Stoffe, sie ist auch zum Befeuchten der strapazierten Nasenschleimhaut und zum Lösen des Nasensekretes sehr gut geeignet. Außer Muttermilch als Nasentropfen und eventuell gelegentlich abschwellenden Nasentropfen in Absprache mit dem Kinderarzt zu geben hat es sich bei erkälteten und verschnupften Kindern bewährt, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen und das Baby in einer eher aufrechten Position zu stillen. In liegender Position ist der Druck auf die Ohren höher und außerdem läuft der Schleim schlechter ab. Viel frische Luft und aufrechtes Tragen im Tragetuch können einem erkälteten Kind das Leben ebenfalls erleichtern. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi