Frage: Atmen durch Nase beim stillen

Biene1910
Ich stille jetzt schon etwas länger immer seitlich im Liegen. Habe nur leider das Problem das meine Brust sehr weich und groß ist und so muss ich meine Brust allerdings immer etwas runter halten damit meine Tochter 6 Monate Luft bekommt. Nun ich es aber schon mehrmals passiert das ich ganz kurz mit selber eingeschlafen bin (auch tagsüber) das ich dann irgendwann lockerer gelassen habe und meine Brust ihre Nase verdeckt hat. Ich habe große Angst davor das ich sie ersticke mit meiner Brust. So sehr das ich schon abstillen wollte. Obwohl mein Wunsch ist noch deutlich länger zu stillen. Heute ist es wieder passiert , meinen sie ein 6 Monate altes Baby merkt es wenn es keine Luft bekommt an der Brust wenn sie beim trinken einschläft ? Ich hatte es mal ausprobiert in dem ich kurz los gelassen habe um zu gucken wie sie reagiert aber da hat sie nichts gemacht. Und würde ein Sauerstoffmangel nur eine Rolle spielen wenn sie wirklich blau anläuft oder kann das auch unbemerkt passieren ?

Biggi Welter
Liebe Biene1910, solange du nicht betrunken sind oder unter Drogen stehst, besteht kaum die Gefahr, dass du dich im Schlaf auf dein Baby legst und es erdrückst. Das gemeinsame Schlafen von Babys und Müttern (oder Eltern) ist in vielen Kulturen weltweit die Norm und entgegen immer wieder geäußerten Meinungen nicht schädlich. Dafür haben wir Mütter sehr gut funktionierende Instinkte - immerhin haben sie Jahrtausende lang dafür gesorgt, dass unser Nachwuchs (der immer dicht bei uns schlief) überlebte! Und ein Baby lässt die Brust instinktiv los, wenn es keine Luft bekommt. Lieben Gruß Biggi