Frage: Wie kann ich 16 Monate altes Kind mit verstopfter Nase stillen?

Mera87
Hallo! Leider fiebert meine kleine dünne 16 Monate alte Maus seit 2 Tagen kontinuierlich teils recht hoch (Infekt der oberen Atemwege) und mag dementsprechend leider auch nichts essen und nur minimal trinken. Habe seit heute die Otriven Nasentropfen, Emser Spray und möchte auch noch Engelwurzbalsam versuchen. Es kommt recht viel Sekret aus der Nase, aber dennoch kann sie leider seit gestern Abend nicht mehr aus der Brust trinken. Habe es immer wieder versucht, aber sie kann mit der Nase gerade gar nicht saugen, schnauft durch den Mund und ist zudem vielleicht auch schon zu schwach zum Saugen -.- Nun möchte ich sie natürlich schnellstmöglichst wieder stillen können, dass sie mit dem hohen Fieber wenigstens wieder Muttermilch zu sich nimmt und auch keine Brustentzündung bei mir kommt. Was kann ich denn noch tun, dass bei ihr in der Nase schnell wieder "Bahn frei" zum Brust trinken ist? Will dann auch noch Tee mit Traubenzucker versuchen, aber wieder bei Mama trinken wäre denke ich ja die beste Medizin! Würde mich sehr über Hilfe freuen!! Lg

Biggi Welter
Liebe Mera87, Du kannst versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kann ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, sollte es aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Bei einer verstopften Nase hilft es vielfach, wenn das Baby in einer aufrechteren Haltung gestillt wird (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendet werden, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße Biggi