Frage: Milch durch die Nase

Gabilein95
Hallo, meine Tochter ist gerade zwei Monate alt und wir haben schon seit der Geburt das Problem, dass ihr die Milch ständig hoch kommt. Sie versucht die Milch zu behalten und versucht es runter zu schlucken, bis es schließlich durch die Nase kommt. Das ganze passiert nicht nur unmittelbar nach dem Stillen sondern auch mal eine oder zwei Stunden nach der letzten Malzeit. Dann ist die Milch bereits geronnen und klumpt in der Nase. Hattest du damit Erfahrung? Gab es dafür eine spezielle Ursache und wann oder wie hat das Ganze aufgehört? Der Kinderarzt sieht das ganze nicht so ernst, hat sich aber doch ziemlich überrascht gezeigt, als dieses Erbrechen durch die Nase das erste Mal vor seinen Augen passiert ist. Wäre dankbar wenn du etwas mehr zu dem Thema weiß.

Biggi Welter
Liebe Gabilein95, wenn wovon ich ausgehe, ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen oder Niesen oder Spucken manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Schau doch mal, ob du nicht eine Fachfrau in der Nähe hast, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und dir dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Liebe Grüße Biggi