Frage: milch läuft aus nase

Butzimaus
guten morgen, meine tochter ist jetzt 14 wochen alt und ich stille sie voll! bei ihr läuft seit eigniger zeit beim stillen milch aus der nase (eigentlich nur im liegen und meistens nachts und morgens)aber so wie sie ausschaut scheint es sie nicht zu stören. ... ist das normale? und was kann ich dagegen tun? vielen dank!! liebe grüße butzimaus

Biggi Welter
Liebe butzimaus, wenn wovon ich ausgehe ausgeschlossen ist, dass das Kind eine Gaumenspalte hat, ist es normalerweise kein Grund zur Sorge, wenn beim Stillen manchmal Milch aus der Nase fließt. Es gibt eine Verbindung zwischen Mund und Nase über den Nasenrachenraum und bei sehr stark fließender Milch oder eventuell ungünstiger Position kann schon mal Milch in die Nase fließen. Das sieht beängstigender aus als es ist und lässt sich fast immer durch eine andere Stillposition vermeiden. Lassen Sie sich doch einmal von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe zeigen, wie Sie ihr Kind bequem im Liegen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter