Frage: Mütterliches Gewicht nach Schwangerschaft

KikiCoffee
Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Ich habe vor 15 Wochen meine Tochter entbunden. Ich war vor der Geburt sehr schlank (1,66 und 55 kg) und hatte meine wohlfühlfigur. In der Schwangerschaft habe ich 20 Kilo zugenommen, aber ich hab mich auch nicht ganz so gesund ernährt wie vorher und weiß woher die überflüssigen Kilos kamen. Nach der Geburt habe ich mich nach 6 Wochen wieder gewogen und hatte 8 kilo drauf die man auch sah. Daraufhin habe ich Süßigkeiten komplett gestrichen, esse dreimal am Tag normale gesunde und frische Portionen und zusätzlich stille ich sehr häufig. Manchmal habe ich sogar richtiges hunggefühl und verkneife mir trotzdem zwischenmahlzeiten. Zu wenig esse ich aber auch nicht. Heute auf der Waage zeigte sich trotzdem das gleiche Gewicht wie beim ersten Mal vor fast 10 Wochen. Ich bin komplett frustriert, aber kann nicht wirklich noch an der Ernährung runterdrehen. Und soviel Sport dass ich 8 kilo verliere kann ich ja mit der Maus im Moment auch nicht machen (bzw war ich auch vorher nicht wirklich die sportlichste) . Meine Schilddrüsenwerte sind in Ordnung. Was mache ich falsch und kann ich tun. Ist es normal dass dass Gewicht stagniert?? Ich will ja gar nicht so schnell Gewicht verlieren aber zumindest sollte sich der Zeiger der Waage nach unten bewegen. Vielen Dank schon mal

Biggi Welter
Liebe KikiCoffee, es können auch einfach noch Wassereinlagerungen sein, die Geburt ist gerade mal 15 Wochen her! Vielleicht schaffst Du es ja, Dir etwas mehr Bewegung zu verschaffen und gleichzeitig weiterhin bewusst zu essen. Damit wirst langfristig den besten Erfolg haben. Falls Du glaubst das mit einem Baby nicht vereinbaren zu können, wie wäre es, wenn Du Aktivitäten entwickelst, bei denen das Baby mit eingeschlossen werden kann. Zum Beispiele flotte Spaziergänge mit dem Kinderwagen oder Buggy, Gymnastik mit dem Baby zusammen (es gibt ganz ordentliche Gymnastikvideos). Je weniger Stress Du Dir antust, um wieder zu Deinem Wunschgewicht zu kommen, umso besser wird es wahrscheinlich zu erreichen sein. Zuviel Verbissenheit ist hier schädlich. Außerdem solltest Du Dir vielleicht auch bewusst machen, dass Du nun eine Frau bist, die einmal ein Kind ausgetragen und geboren hat. Dein Körper braucht Zeit, um sich von dieser Arbeit zu erholen. Es gibt einen alten Hebammenspruch der besagt „neun Monate wächst der Bauch, mindestens neun Monate braucht er, um sich wieder zurückzubilden“. Sei stolz auf diesen Körper, der es geschafft hat eine so wundervolle Leistung zu vollbringen: Du hast ein Kind geboren und ernährt! LLLiebe Grüße Biggi