Frage: Mu-Milch aufbewahren

Hallo Wie bewahre ich Mutter Milch nach dem Abpumpen im Kühlschrank auf??? Muß ich die Flasche auf lassen? oder zu machen? Wie lange kann ich sie im Kühlschrank lassen? lg und danke nicole
Mitglied inaktiv - 18.01.2007, 12:39

Antwort auf: Mu-Milch aufbewahren
Liebe Nicole, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Am besten bewahren Sie die Milch in einem geschlossenen Gefäß auf. LLLiebe Grüße, Biggi