Frage: Abgepumpte Milch aufbewahren?

Hallo Frau Welter, ich stille mein Kind voll. Jedoch kann ich es nur an einer Seite anlegen. Die andere Seite tut beim Stillen wahnsinnig weh. Weder meine Hebamme noch die Stillberaterin können es sich erklären. Aber nun pumpe ich diese Seite einfach ab und gebe sie mit dem Fläschchen. Das funktioniert super. Die Hebamme sagte mir, dass ich frisch abgepumpte Muttermilch bis zu 4 Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen und verfüttern kann. Im Kühlschrank ist sie bis zu 4 Tage haltbar. Ich versuche die Milch immer abzupumpen und dann direkt zu verfüttern. Manchmal trinkt mein Kleiner statt den abgepumpten 150-200 ml aber nur die Hälfte. Ich lasse die Milch dann immer bis zu 4 Stunden stehen, falls er nochmal etwas möchte. Häufig muss ich die Reste dann aber wegschütten oder fürs Badewasser verwenden. Nun frage ich mich, ob ich das angetrunkene Fläschchen auch in den Kühlschrank tun könnte und später noch verfüttern könnte. Ist das möglich oder besteht die Gefahr von vermehrter Keimbildung, da mein Kind den Sauger ja bereits im Mund hatte? Wenn ich ein Fläschchen Muttermilch aus dem Kühlschrank nehme und aufwärme, wie lange kann ich es dann verfüttern? Mein Kleiner schläft manchmal ein beim Trinken und möchte dann nach ein oder zwei Stunden den Rest. Ist das in Ordnung auch bei aufgewärmter Muttermilch oder sollte diese schneller weggeschüttet werden? Sind vielleicht blöde Frage, da ich mehr als genug Milch habe aber irgendwie finde ich es trotzdem schade so häufig die Milch wegzuschütten. Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Antwort auf: Abgepumpte Milch aufbewahren?
Liebe Najune, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Wenn die Flasche im Mund des Kindes war, werden durch den Speichel Keime abgegeben. Diese können sich explosionsartig vermehren nach kurzer Zeit. Deshalb solltest Du lieber immer nur kleine Portionen bereit stellen. Lieben Gruß Biggi