Frage: Milch aufbewahren

Hallo! Ich stille unseren 4 Monate alten Sohn noch voll, doch für evtl. Notfälle wie Arztbesuche von Mama o.ä. pumpe ich Milch ab und friere sie ein. Darf man die Milch von verschiedenen Tagen zusammen einfrieren und später zusammen füttern? Ich hab z.B. auf die gefrorene Milch die frisch abgepumpte draufgeschüttet und nacher miteinander aufgetaut und gefüttert, ist das ok? Und: ich friere die Milch in einem Plastikbecher mit Deckel bzw. in einem Fläschchen vom großen Sohn (jetzt fast 3 Jahre alt) ein. Ok? Oder sollte ich es anders machen? Ach, noch was: Wenn sich bei der Milch Fett und Wasser trennen, ist das doch normal, oder? Ich schüttle sie dann etwas und es verbindet sich wieder. Vielen Dank für eine Antwort, Dominique

Biggi Welter
Liebe Dominique, Milch die über einen Zeitraum von 24 Stunden hinweg abgepumpt wird kann gesammelt, zusammengeschüttet und dann eingefroren werden. Es hat sich bewährt die Milch in kleinen Portionen (etwa 50 bis 60 ml) einzufrieren. Diese kleinen Mengen sind schnell aufgetaut und erwärmt und es muss nicht so viel Milch weggeworfen werden, wenn das Baby nicht alles trinkt. Es ist möglich frisch abgepumpte Milch auf bereits gefrorene Milch zu geben, vorausgesetzt die Milch wurde zunächst gekühlt und es ist nicht mehr frische Milch als bereits gefrorene Milch. Bei der Wahl des Gefäßes muss darauf geachtet werden, dass es gut zu reinigen ist, eventuell sterilisiert werden kann, lebensmittelecht ist und dicht verschlossen werden kann. Falls Sie Muttermilch in Kunststoffbeuteln einfrieren wollen, sollten diese nicht aus Polyethylen bestehen. (Es gibt spezielle Beutel zur Aufbewahrung von Muttermilch). Sie können Muttermilch in Glas oder Kunststoffflaschen einfrieren, dabei sollten Sie beim Einfüllen jedoch etwa zwei Platz lassen, damit sich die Milch beim einfrieren ausdehnen kann, ohne dass die Flasche platzt. Es ist völlig normal, dass sich nach längerem Stehenlassen der Fettanteil oben absetzt. Bevor das Baby die abgepumpte Milch erhält, sollte sie vorsichtig geschwenkt werden, so dass sich das Milchfett wieder verteilt. LLLiebe Grüße, Biggi