Frage: Abgepumte Milch aufbewahren??

HALLO, ich bin öfters mit meiner 3 monaten alten Tochter unterwegs.So lange ich kann will ich sie gerne voll stillen.Leider kann ich aber nicht jedesmal ein stilles Örtchen zum Stillen finden.Ich habe mir jetzt eine Milchpumpe angeschaft.Wie kann ich denn am besten abgepumpte Milch für paar Stunden unterwegs aufbewahren??Diese Methode möchte ich auch natürlich nicht für immer anwenden.. Besten Dank, Rana
Mitglied inaktiv - 12.05.2004, 12:10

Antwort auf: Abgepumte Milch aufbewahren??
Liebe Rana, das einfachste ist es, dass Sie Ihr Kind unterwegs schlicht und ergreifend stillen. Denn selbst wenn Sie abgepumpte Milch dabei haben, dann wird Ihre Brust in dieser Zeit die Milchbildung ja nicht einstellen und wenn sie dann nicht anlegen, dann müssen Sie sich einen Ort suchen, an dem Sie abpumpen können. Es ist sehr viel schwieriger und aufwändiger unterwegs einen Ort zum Pumpen zu finden als das Kind anzulegen. Mit etwas Übung und passender Kleidung braucht zudem niemand mitzubekommen, dass Sie stillen. Außerdem kann selbst eine einzige Flasche bereits eine Saugverwirrung verursachen. Wenn Sie in den nächsten Tagen üben (vielleicht vor dem Spiegel) wie Sie diskret stillen können und sich entsprechend geschnittene Kleidung anziehen, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen müssen Sie sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über Ihr so friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. Beim Stadtbummel kann sich auch eine Umkleidekabine oder ein Stillraum in einem Kaufhaus oder bei einem Babyausstatter anbieten. Aber zwingend notwendig ist „ein ruhiges Plätzchen" nicht. Abgepumpte Muttermilch darf nicht über einen längeren Zeitraum warmgehalten werden! Sie kann zwar theoretisch bei Raumtemperatur einige Stunden stehen, wenn sie dann sofort verwendet wird, aber besser ist es, sie gekühlt aufzubewahren und dann kurz vor dem Füttern im Wasserbad aufzuwärmen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße Biggi Welter