Frage: milch tiefgefroren aufbewahren

hallo ich hab vor ein paar wochen abgepumpt, weil ich kurz weg war. ich hab die milch von 24 std zusammengeschüttet (hab immer nach dem stillen abgepumpt) - war dann so 120ml und im Kühlschrank aufbewahrt. meine kleine war dann so brav, daß sie gar nix gebraucht hat als ich unterwegs war. die milch hab ich dann eingefroren. wie lange kann ich sie aufbewahren?? sollte ich sie vielleicht per flasche füttern und neu abpumpen und einfrieren für den notfall??? danke lg nelly
Mitglied inaktiv - 24.03.2009, 13:26

Antwort auf: milch tiefgefroren aufbewahren
Liebe Nelly, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Gefrorene Muttermilch ist schonend aufzutauen (keine Mikrowelle!!!). Entweder sehr langsam über 24 Stunden im Kühlschrank bei +4°C oder bei Raumtemperatur. Im Notfall kann die Milch auch schnell unter fließendem kaltem oder lauwarmem Wasser (max. 37°C) aufgetaut werden. Flaschenwärmer ist auch möglich, aber bitte das Wasser immer wechseln. Beim Füttern sollte die Milch etwa Körpertemperatur haben. Ist die Milch aufgetaut, muss sie sofort bis zum Verbrauch wieder in den Kühlschrank. Aufgetaute Muttermilch kann für 24 Stunden ungeöffnet bei +4°C aufbewahrt werden. Nach dem Öffnen des Gefäßes muss aufgetaute Muttermilch bei +4°C aufbewahrt und innerhalb von 12 Stunden verbraucht werden. Reste einer erwärmten Muttermilchmahlzeit müssen weggeworfen werden. Sie können die Milch also noch aufbewahren und weitere Notfallrationen einfrieren, wenn Sie das möchten. LLLiebe Grüße, Biggi