Frage: Morgendliches Abstillen

snecki
Hallo liebes Expertenteam, ich habe eine Frage zum Abstillen... Meine Tochter wird diese Woche 15 Monate, ich stille nur noch morgens im Bett einmal( so zwischen halb 6 und 7, je nachdem wann sie wach wird). Jetzt möchte ich abstillen, bin aber etwas ratlos, ob sie um diese Uhrzeit eine Alternative braucht. Meist schläft sie nach dem stillen nochmal ein für ein Stündchen und wir können uns danach in Ruhe fertig machen, so das wir meist erst gegen halb 9 früstücken. Ich glaube zwar nicht, das mein Busen noch sehr viel Milch hergibt, aber es reicht wohl bis zum Frühstück ;-). Nun weiß ich nicht so recht, wie ich abstillen sollte...Soll ich ihr erstmal wenn sie wach wird nur den Schnuller geben und versuchen sie nochmal in den Schlaf zu bringen? Sie ist es ja gewohnt, dann gesillt zu werden. Aber ist es Hunger oder eher Nähe, Gewohnheit...? Kuhmilch trinkt sie nicht gern, und eine Flasche machen würde bedeuten, das ich wenn sie wach wird mit ihr runter gehe, diese machen, dann wäre sie erst recht wach...Und mit 15 Monaten wiederstrebt es mir auch, sie noch an eine Flasche zu gewöhnen. Haben Sie einen Tip? Eine andere Frage wäre noch, da sie nicht gerne Milch trinkt, reichen andere Milchprodukte wie Naturjoghurt oder Frischkäse um die Vitamine, Calcium etc. zu ersetzen? Lieben Dank schonmal für ihre Antwort. Mit freundlichem Gruß Snecki

Liebe Snecki, du wirst es ausprobieren müssen... In der Regel ist es nötig, die Routine zu verändern, um es dem Kind leichter zu machen die Veränderung zu akzeptieren. Denn wenn ihr lieben bleibt, wird sie ja erwarten, dass du sie stillst... Allerdings... wer weiß, vielleicht macht es ihr nichts aus, wenn ihr "nur" kuschelt und dann bis zum Frühstück die bisherige Routine macht wie bisher. Aus meiner Erfahrung heraus jedoch ist es eher zu erwarten, dass du mit ihr gleich beim ersten Aufwachen wirst aufstehen müssen... Als Alternative zur Milch kannst du IMMER Pre-Milchgeben, auch in diesem Alter. Ansonsten, ja, Käse und oder Joghurt sind ok. Aber auch andere Lebensmittel enthalten das, was in der Milch gutes steckt: Eiweiß in Fleisch, Calcium in grünem Gemüse wie Brokkoli, oder in Sesam(mus). Lieben Gruß, Kristina