Frage: möchte gerne weiterstillen!?

Mein Sohn Luca ist nun 5 Monate. Ich hab vor ca. 4 Wochen angefangen abzustillen, weil ich eine Brustentzündung nach der anderen hatte. Ich hatte dann irgendwann nur noch morgens gestillt und dann nur noch jeden zweiten Tag und vor 4 Tagen nun das letzte Mal. Aber ich komme nicht damit klar daß es nun wirklich zu ende sein soll. Trotz der ganzen Probleme würde ich liebend gerne noch weiterstillen, sei es nur morgens. Ich hatte ihn heute morgen daher auch wieder angelegt und er hat die Brust auch nicht verweigert, hat sie schön genommen. Lohnt es sich in dem Alter des Kindes nochmal anzufangen? Danke!

Biggi Welter
Liebe Biggi, natürlich lohnt sich das! Jeder ropfen Muttermilch ist kostbar und ein Gewinn für Ihr Kind! Sie geben Ihrem Baby auch mit nur mehr einer oder zwei Stillmahlzeiten nicht nur Antikörper, sondern hochwertige Nahrung, Wärme, Nähe und Geborgenheit. Lassen Sie sich nicht von irgendjemandem zum vollständigen Abstillen überreden, wenn Sie gerne weiter stillen wollen. Ihr Kind nimmt die Brust noch gut an und Sie können die Milchmenge steigern, wenn Sie oft genug anlegen! Bei immer wiederkehrenden Milchstaus (chronisch gestauten Milchgängen) kann es übrigens helfen, die Ernährung umzustellen. Sie können versuchen alle Fette, die Sie zu sich nehmen durch hochungesättigte Fette zu ersetzen und zusätzlich einen Esslöffel flüssiges Lecithin einzunehmen. Auch die Einnahme von Vitamin C kann helfen. Außerdem sollten Sie Stress so gut wie möglich meiden. LLLiebe Grüße und viel Erfolg! Biggi