Frage: Möchte abstillen

Kan123
Guten tag Unsere Tochter nun bald 15 Monate alt wird noch über den Tag zweimal gestillt( wenn sie in die kita geht fällt das weg) und in der nacht und zum einschlafen 3-4 mal. Ich möchte nun aufhören zu stillen. Aber das Problem es gelingt mir gar nicht sie kommt zu mir und zueht immer meinen Tshirt hoch und will milch.wenn ich es verweigere schreit sie und täubt. Wie soll ich vorgehen?

Biggi Welter
Liebe Kan123, eigentlich ist es ein Kompliment an Dich, denn Deine Tochter zeigt eine gute Bindung, Du bist ihr „Heimathafen“ und sie fühlt sich bei Dir an der Brust sicher und geborgen. Für viele von uns ist es sehr ungewohnt zu sehen, wie begeistert und mit wie viel Freude ein Kleinkind stillt. Deine Kleine verhält sich gar nicht so "brustversessen" wie Du glaubst, viele Kinder zeigen sehr deutlich wie viel ihnen das Stillen bedeutet. Ich würde Dir raten, Dir möglichst viel Zeit zu lassen beim Abstillen, dann ist es leichter für Dein Kind und auch für Deine Brust. Sprich mit Deinem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeige ihm, dass Du es selbstverständlich noch genau so lieb hast wie schon immer. Du entziehst ihm die Brust aber nicht Dich selbst und Deine Liebe. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Tröste Deine Tochter und bleib liebevoll und geduldig, es ist wichtig, dass spürt, dass Du ihr zwar Deine Brust, aber nicht Deine Liebe entziehst. Lieben Gruß Biggi