Frage: Möchte abstillen..

CSM2211
Hallo, Ich möchte meinen Sohn nun abstillen, er ist jetzt 9,5 Monate und erhält bisher 3x am Tag einen Brei. Ich stille meistens morgens, vor seinem Mittagsschlaf, vorm Zubettgehen und nachts ca. 3x. Demnächst möchte ich einen Milchbrei noch vormittags geben. Mit meiner Brust habe ich bisher keine Probleme mit einem Milchstau, ich denke die Milch hat sich bisher von selbst reduziert. Ich weiß nur nicht wie ich abstillen kann, weil mein Sohn nichts anderes als Muttermilch trinkt. Er nimmt keine Flasche, egal welchen Sauger egal welche Milch (PRE, 1er) egal ob Wasser, Tee oder verdünnten Saft. Er würde eher verdursten wenn ich lange nicht stille als das er was anderes trinkt. Auch aus einem normalen Becher oder einem Trinklernbecher nimmt er nix. Ich mache mir nun Sorgen wie das ist wenn ich nicht mehr stille, er muss ja Flüssigkeit zu sich nehmen. Ich wollte max noch bis zu seinem ersten Lebensjahr stillen, weiß nun aber absolut nicht wie ich weiter vorgehen soll!?

Biggi Welter
Liebe CSM2211, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter