Frage: Mitten im Abstillen

Luisa2703
Hallo Biggi, meine Tochter ist 15,5 Monate und war eine absolute Einschlafstillerin. Bis August, denn da habe ich bewusst das stillen vom Schlafen getrennt, da ich wollte, dass Sie im eigenen Bettchen schläft. Sie hat sonst nur mit der Brust geschlafen. Mit Erfolg. Jetzt habe ich die letzten 4 Wochen ca. Nachts abgestillt, tagsüber haben wir nicht mehr gestillt. Letzte Woche hatte sie noch eine Impfung, da war Ausnahmezustand da sie ziemlich heftig reagiert hat. Ich habe sie quasi den ganzen Tag und 1 ganze Nacht gestillt. Danach sind wir wieder zum "Normalzustand" also noch 1x stillen und dann ins Bett zurück. Seit gestern haben wir auch dieses stillen weg gelassen. Gestern hat Ihr Papa sie ins Bett gebracht, und die Nacht war super. Heute wollte ich Sie ins Bett bringen und habe 1,5 Stunden gekämpft, bis der Papa übernehmen musste, da sie sich soooo rein gesteigert hat. Ich habe versucht sie abzulenken, so zu schmusen, ein Buch anzuschauen, sie zu tragen etc. Sie war hundemüde, hat es aber tatsächlich raus gezögert, bis mein Freund übernommen hat. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, ich fühle mich so schlecht, nicht wegen des abstillens, das ist eine für mich richtige Entscheidung.... Kann sie denken, weil ich sie gerade nicht ins Bett bringen kann, dass ich ihr die Liebe entziehe weil ich Ihr den Busi nun komplett nehme? Ich möchte gerne kuscheln oder für sie da sein, aber sie schreit so heftig, dass sie nichts hören will.... sie wird total verrückt..... ich konnte sie heute einfach nicht ablenken oder ihr es erklären....... Oder denke ich grad zu viel nach, weil es natürlich für mich auch ein emotionaler Schritt ist, obwohl ich dahinter stehe?!

Biggi Welter
Liebe Luisa2703, natürlich trauert deine Tochter, sie ist auch wütend und versteht nicht, warum sie nicht an die geliebte Brust darf. Das ist jedoch völlig okay, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und wenn sich einer nicht mehr wohl fühlt, dann darf die Situation verändert werden! Sicherlich ist es für dein Baby ein liebgewonnenes Ritual und es wird die Brust schmerzlich vermissen, aber wenn es dich nur noch nervt, dann spürt dein Baby das auch. Deine Kleine wird sicherlich noch eine Weile schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie sie in diesem Alter ihren Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Kind ja trotzdem gut, es bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Deine Tochter ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihr und sei du ruhig und klar, so dass sie sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du sie ein wenig ablenken wollen (falls sie sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in ihrer Nähe und versicherst ihr, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald sie sich etwas beruhigt hat. Wenn du konsequent bleibst, wird es klappen. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es... Ich würde mich freuen, wenn du mir in ein paar Tagen noch einmal schreibst, wie es Euch dann geht. Liebe Grüße, Biggi