Frage: Mittagsgemüsebrei wird neuerdings verweigert

Liebe Biggi, meine Tochter ist 7 1/2 Monate. Sie wurde volle 6 Monate gestillt, dann begann ich mittags mit dem Gemüsebrei. Zuerst Karotte, dann langsam umgestellt auf Kartoffel-Pastinaken-Brei mit etwas Butter (selber gekocht). Diesen Brei findet sie lecker und aß diesen bisher auch immer, wenngleich die Menge eher klein war, so an die 100 gr. Zum 7. Monat habe ich begonnen, ihr nachmittags einen milchfreien Hirsebrei aus Vollkorn-Instant-Flocken mit Birnen- oder Apfelmus und etwas Mandelmus zu geben. Da jetzt leider die Saison für Pastinake sich dem Ende zuneigt, habe ich langsam begonnen, pürierte Zucchini unter den Kartoffel-Pastinaken-Brei zu mischen. Meistens ging es auch ganz gut mit dem Essen, immer noch so an die 100 gr, mal mehr, mal weniger. Doch seit einigen Tagen verweigert sie den Brei mittags total (der immer noch Pastinake enthält). Gerade mal ein oder zwei Löffel ißt sie, dann bleibt der Mund zu. Ich zwinge sie natürlich auch nicht zum essen. Wasser trinkt sie gerne, egal wieviel sie vom Brei gegessen hat. Und das Wasser biete ich ihr immer erst nach einigen Löffeln Essen an. Momentan sieht unser Stillrhythmus so aus (immer beide Seiten): Manchmal die erste Mahlzeit um 4.00 Uhr, dann 6.00, 8.00 und 10.00 Uhr. Mittags rum dann der Gemüsebrei (wenn sie denn ißt). Dann so um 14.00 Uhr stillen und so gegen 16.00 - 17.00 Uhr den Hirsebrei. Abends nochmal stillen um 18.00, 19.00 und 20.00 Uhr, dann schläft sie ein und hält meistens auch bis morgens durch, aber eben manchmal so um 4.00, daß sie doch was braucht (vielleicht in der Woche 2 -3 mal.) bzw. der Schnuller fällt gegen Mitternacht manchmal raus. Ihr Gewicht ist in Ordnung (bei Geburt 3450 gr bei 53 cm, jetzt 9 kg und ca. 70 cm), sie schreit auch mittags nicht mehr als sonst rum oder ist quengelig. Sie ist ein ziemlich zufriedenes und ausgeglichenes Baby, mit den üblichen Höhen und Tiefen. Kann es sein, daß sie tageweise mittags einfach keinen Appetit hat oder einfach Zucchini nicht gut findet? Was mich auch wundert, daß sie nach dem Nachmittagsbrei innerhalb von ca. 1 Stunde schon wieder an die Brust will. Denn vom Brei ist sie eine ordentliche Portion (ca. 3 Eßlöffel trockene Flocken, vom Obstmus ca. 100 gr plus Mandelmus) und das auch mit Begeisterung. Wie soll ich weitermachen? Andere Gemüsesorten probieren? Zucchini im Stück gekocht und ihr anbieten (natürlich in babygerechter Größe)? Oder an was liegt´s sonst? Frische Pastinake gibts einfach nicht mehr und mit Karotte habe ich wg. evtl. Allergiegefährdung aufgehört. Stillen will ich sie, solange sie es eben braucht. Bereits jetzt herzlichen Dank für Deinen Rat. Grüße Emma

Biggi Welter
Liebe Emma, Aufs und Abs beim Essen sind vollkommen normal und es kann sein, dass deine Tochter momentan einfach keine Lust auf große „Mittagsmenus" hat, vielleicht schmeckt ihr auch die Zucchini nicht. Solange sie gedeiht ist es eine gute Regel „die Mutter bietet an, das Kind entscheidet wie viel (oder wenig) es isst". Je weniger Aufhebens Du darum machst, wieviel dein Kind isst, um so besser. Fingergerechte Nahrung ist eine gute Idee, denn manche Kinder wollen einfach selberessen und nicht gefüttert werden. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter