Frage: Mittags abstillen wegen Eingewöhnung?

Moepi123
Unser 20 Monate alter Sohn ist nun seid 3 Wochen bei der Tagesmutter, jedoch hatte sie davon 1 Woche Urlaub und 1 Woche geschlossen wegen eines Corona Verdachts. Wir sind nun seid dieser Woche wieder dran und unser Sohn sollte jetzt die letzten zwei Tage dort auch den Mittagsschlaf machen. Das "Problem" ist nur das ich ihn zum Schlafen immer Stille und das geht logischer Weise nicht bei der Tagesmutter. Er weint und schreit wohl richtig extrem wenn es ans schlafen geht und die Tagesmutter meinte das es wenn ich unseren Sohn zumindest mittags nicht abstillen würde, es mit dem schlafen nichts wird. Darüber bin ich eigentlich ziemlich sauer, da ich ihm das stillen jetzt in dieser neuen Phase nicht auch noch nehmen will. Sehe ich das richtig so oder sollte ich versuchen ihn wirklich an den Wochenenden mittags abzustillen? Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten. Lg Sarah

Biggi Welter
Liebe Sarah, ich würde jetzt auch nicht abstillen, denn Dein Baby wird nicht besser schlafen, wenn Du jetzt abstillst. Dein Baby ist es nicht gewohnt, bei einer anderen Person einzuschlafen und das hat gar nichts damit zu tun, dass Du stillst. Dein Baby muss erst einmal Vertrauen fassen und wie soll es das schaffen, wenn zu Hause jetzt auch noch alles anders sein sollte? Bitte die Tagesmutter darum, dass Sie Dein Baby zunächst ins Tragetuch nimmt und es trägt, bis es sich beruhigt hat oder aber sich mit ihm hinlegt, bis es sich beruhigt hat. Sie kann es auch erst einmal nicht hinlegen, die meisten Babys schlafen irgendwann von ganz alleine friedlich ein, ob im Bett oder nicht. Sprich einmal in aller Ruhe mit der Tagesmutter und erkläre ihr Deine Werte und Vorstellungen! Herzlichen Gruß Biggi