Frage: Mit Stillhütchen immer vorzeitiges Abstillen?

Hallo Biggi, kennst du vielleicht Studien o.ä., die untersucht haben, wie das Stillhütchen die Stilldauer beeinträchtig? Mir erscheint es logisch, dass man mit solchen Hütchen niemals so lange stillen kann, bis das Kind sich selber abstillt. Mit Hütchen wird eine Frau, meiner Meinung nach, immer vorzeitig abstillen. Liebe Grüße, Uta PS: Ich hatte die ersten Monate (12/01 Geburt) Stillhütchen wegen Flachwarzen. Habe sie aber mit Hilfe der Hebamme losbekommen.

Biggi Welter
Liebe Uta, Stillhütchen sind ein Hilfsmittel, das in bestimmten Situationen seine Berechtigung hat. Die Kunst besteht darin, zu erkennen, wann dieses Hilfsmittel wirklich hilft und wann nicht. Wichtig ist außerdem, dass die Frau, die mit Stillhütchen stillt gut begleitet wird und da hapert es leider sehr oft. Außerdem gibt es Probleme, die sich nur scheinbar durch die Verwendung eines Stillhütchens lösen lassen und hier gilt es gut zu unterscheiden, ob die Frau dann aufgibt, weil das Problem nicht gelöst wurde oder weil sie mit Stillhütchen stillt. Die Studien, die zeigen, dass Stillhütchen zu einer Verkürzung der Stilldauer führen, sind in der Regel relativ alt und berücksichtigen deshalb nicht, dass die Stillhütchen heute aus anderem Material sind und deshalb auch andere Eigenschaften haben. Doch selbst wenn die Stilldauer verkürzt ist, ist es immer noch besser, die Frau stillt eine kürzere Zeit mit Stillhütchen als gar nicht. Ich kenne übrigens eine Frau, die über zwei Jahre mit Stillhütchen gestillt hat und nicht jede Frau wird automatisch bald abstillen, nur weil sie Stillhütchen verwendet, da spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle. Pauschal lässt sich nicht sagen, dass die Verwendung von Stillhütchen immer zum vorzeitigen Abstillen führen wird. LLLiebe Grüße Biggi