Frage: Mit Salviathymol gegurgelt und nun Brustentzündung

Marie-818
Guten Abend, ich habe mich bei meinen Kindern mit der Hand-Mund-Fuß-Krankheit angesteckt und wegen schmerzhaften Bläschen im Mund mehrere Tage mit Salviathymol gegurgelt. Die Bläschen sind nun viel besser geworden aber ich habe seit gestern ein heftiges Stechen in der Brust. Ich stille meine Tochter noch nachts. Können die Brustschmerzen vom Salviathymol kommen? Was kann ich tun? Harte Stellen habe ich keine in der Brust aber sonst fühlt es sich wie eine Brustentzündung an. Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Biggi Welter
Liebe Marie-818, vom Gurgeln kommt die Entzündung sicher nicht, ich denke eher, dass Du mit kranken Kindern ziemlich gestresst bist und ja selbst auch nicht fit bist. Bei brennenden und stechenden Schmerzen würde ich auf eine Soorinfektion tippen, hat Dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest Du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf Dich zu? Lieben Gruß Biggi