Frage: Mit Flasche keine Chance

Hallo!!! Ich habe seid Donenrstag begonnen meiner kleinen Tochter am Mittag ein paar Löffel Karotte zu geben (sie war bist dato voll gestillt) und wollte ihr nun auch immer mal nen Schluckt Tee anbieten. Das Problem dabei ist nun, das sie mit einer Flasche partout nix anzufangen weiß. Hab es dann auch mit verscheidenen Saugern ausprobiert und heute sogar mal eine Lerntasse mit winzig kleinen Löchern benutzt, doch es tut sich einfach nix... Ich hab irgendwie immer Angst das jetzt die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr nicht mehr ausreichend ist. Und vor allem, was mache ich, wenn sie nie eine Flasche oder Tasse benutzen möchte???? Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir evtl. ein wenig Mut machen??? Tausend Dank Jesse

Biggi Welter
Liebe Jesse, solange ein Kind auch ab Einführung der Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt die Muttermilch im gesamten ersten Lebensjahr, um seinen Flüssigkeitsbedarf zu decken. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Allerdings brauchen manche Kinder etwas länger, bis sie wirklich gut aus dem Becher trinken. Eine Flasche oder auch ein Trinklernbecher müssen übrigens nicht zwingend sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost einfach Wasser an (einen ganz normaler Becher ist vollkommen in Ordnung). Wenn es durstig ist, wird es trinken, wenn nicht, wird es eben nichts trinken. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Falls Du beim Beikostfüttern den Eindruck hast, dass dein Kind zu wenig Flüssigkeit bekommt und der Stuhl deshalb zu fest wird, kannst Du den Brei etwas flüssiger machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Hab ein wenig Geduld, auch dein Kind wird das Trinken lernen. LLLiebe Grüße Biggi