Frage: Mit erneuter Schwangerschaft lieber warten?

Mariechen82
Liebe Fr. Welter und Fr. Wrede, mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Da ich schon 32 bin, möchte ich mit dem nächsten Kind nicht zu lang warten. Am liebsten würd ich wieder anfangen es zu probieren, wenn der kleine 10 oder 12 Monate ist. Nun lese ich aber immer wieder, dass die Milchmenge durch die Schwangerschaft geringer werden könnte (noch stille ich voll). Ich möchte meinem Sohn nun natürlich durch eine erneute Schwangerschaft nicht "die Milch klauen", sondern würde ihn gern so lang stillen, wie er und ich das möchten. Sollte ich also lieber länger warten mit der erneuten Schwangerschaft (mit dem Risiko, dann Spätgebärende und Risikoschwangere zu werden)? Bzw. kann man verhindern, dass die Milch zurückgeht und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert? Vielen Dank, Marie

Liebe Marie, spontan denke ich: Der Mensch denkt, und Gott lenkt. Womit ich sagen will: Wer kann schon sagen, wie es kommt. Wie es bei euch in einem halben Jahr aussehen wird, wie lange dein Sohnemann wird stillen wollen, wann du schwanger wirst, wenn du es "darauf ankommen lässt", wie es bei dir laufen wird, wenn du wieder schwanger wirst, und so weiter. Heutzutage ist 32 Jahre ja noch richtig jung ;-) und vor 35 zählst du nicht zu den Risikoschwangerschaften... Also wäre noch ein wenig Zeit. Das Stillen selbst wirkt zu einem gewissen Grad empfängnisverhütend (siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=153538&suche1=Stillen+empf%E4ngnisverh%FCtung&seite=1). Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Nicht immer geht in der Schwangerschaft die Milchbildung so stark zurück, und vor allem nicht gleich im ersten Trimenon, dass der Säugling nicht mehr genug bekäme - und ab dem ersten Geburtstag wechseln ja auch die Proportionen, und Milch ist nicht mehr der Hauptbestandteil der Ernährung des Kindes. Vielleicht lässt du es erst einmal auf dich zukommen und schaust, wo ihr in einem halben Jahr steht. Möglicherweise hast du dann selbst schon ein viel klareres Bild, wohin euer Weg führen soll. Lieben Gruß, Kristina