Frage: Mit Beikost begonnen...

Hallo Biggi, Vorgestern Mittag habe ich Sofia,7 Monate das erste Mal Beikost gegeben (danke übrigens für die Tips).Ich kochte ein paar Scheiben Kartoffeln in Evianwasser(wußte nicht,ob Leitungswasser ok ist) und pürierte sie mit dem Stabmixer und etwas kochwasser.Heute gab es Kartoffel mit etwas Banane,fand sie glaub ich etwas besser. Sie aß jeweils ca 3 Löffel ohne zu murren,doch zwischendurch würgt sie immer so. Sofia war schon immer ein "Spuckkind",doch gestern und heute spuckte sie noch mehr-fast schon eine Art Erbrechen-doch nur einmal kurze Zeit nach dem Essen. Da die ersten Zähne durchbrechen und sie laut dem Buch "Oje,ich wachse" mitten in einem Enwicklungsschub steckt bin ich etwas ratlos. Kommentar meines Vaters "kein Kind auf der Welt erbricht von so ein bissel Banane und Kartoffel......" Die letzten zwei Nächte habe ich sie stündlich gestillt,sie weint sehr viel im Schlaf.Wenn ich mich an sie kuschele und sie im Arm halte schläft sie ruhig(zum Glück schläft sie bei mir im Doppelbett!) Soll ich ihr weiterhin Beikost geben? Diese Woche Kartoffel,nächste Woche Gemüse dazu,wann Fleisch und anderen Brei? Danke,liebe Grüße von Christina

Biggi Welter
Liebe Christina, da deine Tochter gerade ziemlich mit dem Zahnen zu tun hat, würde ich die Einführung der Beikost wirklich sehr langsam angehen lassen und vor allem zunächst nur bei EINEM Nahrungsmittel bleiben. Es ist absolut in Ordnung, wenn Sofia jetzt zwei, drei Wochen nur Kartoffel oder nur Banane bekommt und vor allem weißt Du dann sicher, ob sie die Kartoffel oder Banane verträgt, denn ein Kind kann durchaus auf nur einen Löffel einer Speise reagieren (der Sohn einer Bekannten hat auf einen Löffel Erdbeerquark mit Nesselausschlag am ganzen Körper reagiert). Die vermehrte nächtliche Unruhe kann auf das Zahnen zurückgehen und muss nicht zwingend eine Reaktion auf die Beikost sein. Die Empfehlung lautet nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr. Es ist günstiger die Einführung eines neuen Nahrungsmittels nicht auf die Abendmahlzeit zu legen, da dann Unverträglichkeitsreaktionen in die Nacht fallen können und das ist einigermaßen ungünstig. Ganz wichtig ist es, geduldig zu bleiben und nicht gleich zu verzweifeln, wenn das Baby wieder weniger essen mag. Auch bei der Einführung der Beikost gibt es Aufs und Abs und unsere Kinder wissen am besten, wieviel sie essen wollen. Wenn Du in Deutschland, Österreich oder der Schweiz an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen bist, ist es normalerweise kein Problem, mit Leitungswasser zu kochen. LLLiebe Grüße Biggi