Frage: Milchversorgung während einer Reise

Hallo Biggi, wir werden in 2 Wochen mit dem Auto nach Frankreich fahren. Da es mit dem Stillen leider nicht geklappt hat, pumpe ich die Milch ab und gebe sie meinem Sohn (10 Wochen) mit der Flasche, was auch sehr gut funktioniert. Ich hatte mir für diese Reise eine Handpumpe gekauft. Nur bekomme ich damit leider nur halb so viel Milch raus wie sonst. Mein Sohn trinkt aber ziemlich viel (800 bis 1000ml pro Tag)und nun habe ich Angst, dass ich ihn unterwegs nicht satt bekomme. Nun meine Frage: Ich habe einen Vorrat an gefrorener Muttermilch und würde diese gern für die Reise verwenden. Wie lange kann ich sie im wieder aufgetauten Zustand verwenden? Vielen Dank für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Kathleen, zwei Wochen ist relativ knapp, aber ich würde es an deiner Stelle dennoch versuchen, mein Kind mit Hilfe einer erfahrenen Stillberaterin doch an die Brust zu bekommen. Das kann zwar jetzt für den Moment sehr viel Mühe und Aufwand bedeuten, ist aber langfristig sicher die angenehmere und praktischere Lösung als Abpumpen und Flasche geben. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Abpumpen mit einer Handpumpe ist in vielen Fällen nicht so effektiv, wie mit einer vollautomatischen, elektrischen Pumpe und auch bei den Handpumpen kommt es darauf an, welches Modell die Frau hat. Auch hier würde ich dir dringend ans Herz legen, dich mit einer Kollegin vor Ort zu besprechen, welche Pumpe für dich und deine Situation geeignet ist und wie Du damit umgehen kannst. Um auch unterwegs gut gerüstet zu sein, kann es sinnvoll sein, dass Du dir eine kleine elektrische Pumpe, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden kann besorgst. Hier sind vor allem die kleinen Pumpen der Firmen Medela und Ameda geeignet, für die es auch Adapter zum Betreiben über den Zigarettenanzünder im Auto gibt. Aufgetaute Muttermilch, die noch verschlossen ist, muss innerhalb von 24 Stunden nach dem Auftauen verwendet werden. Falls ihr den Behälter bereits geöffnet habt, beträgt die Zeit zwölf Stunden. Aber wie gesagt: Vielleicht magst Du ja doch noch einen Versuch machen, dein Kind an die Brust zu bringen. LLLiebe Grüße Biggi