Frage: Reise mit Mastitis

Luca-Monaco
Liebes Stillberatungs-Team! Wir haben auf dem Weg an die Nordsee einen Zwischenstopp bei meiner Schwester in Köln eingelegt und ich habe beim ersten Stillen dort gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte einen nicht ganz optimalen BH an... Meine rechte Brust ist auf der rechten Seite verhärtet/knubbelig, schmerzt und ist warm. Ich habe nun mehrfach phytolacca eingenommen, heiß geduscht, dabei die Brust massiert und ausgestrichen, mich zwischendurch hingelegt und meinen einjährigen Sohn so oft es ging angelegt. Es wurde kurzzeitig besser, ich war eine kleine Runde spazieren. Jetzt nach dem abendlichen Stillen schmerzt es wieder. Fieber o.ä. habe ich bisher nicht. Ich hatte vor drei Wochen ein Milchbläschen mit leichter Stauung, das mit einer desinfizierten Nadel eröffnet wurde. Danach war eigentlich alles ok, ich hatte nur das Gefühl, etwas empfindlicher zu sein. Meine Fragen wären jetzt - muss ich hier am Wochenende zum Arzt (also ins KH)? Kann ich morgen, falls kein Fieber auftritt, mit meiner Familie weiter in Richtung Nordsee fahren (wir würden noch eine Nacht bei Freunden in HH verbringen, damit die Strecke nicht ganz so lang wird)? Oder sollte ich sicherheitshalber noch bei meiner Schwester bleiben? Ich weiß, dass normalerweise Bettruhe angesagt wäre. Allerdings wäre das Ferienhaus an der Nordsee der entspannteste Ort dafür, da ich hier in der Wohnung meiner Schwester mit drei Kleinkindern kaum zur Ruhe komme Vielen Dank schon einmal für die Antwort. Luca

Biggi Welter
Liebe Luca, solltest Du Fieber bekommen, solltest Du unbedingt zum Arzt, egal ob in Köln oder an der Nordsee, evtl. brauchst Du Medikamente. Versuche jetzt möglichst oft anzulegen, damit die Brust am Fließen gehalten wird. Du könntest auch Quarkumschläge machen und die Brust während dem Stillen massieren. Ruhe Dich möglichst aus und fahre notfalls einfach in die nächste Notaufnahme, damit Dir gleich geholfen wird und Du den Urlaub genießen kannst! Bitte schreib mir doch die Tage noch einmal, wie es Dir geht, ich würde mich darüber freuen. Ganz liebe Grüße Biggi