Frage: Reise stillendes Kind

lonie123
Liebe Biggi, mein Sohn ist fast 11 Monate alt und wird noch morgens und abends zum Einschlafen sowie in der Nacht gestillt. Er hat von Anfang an Breinahrung (wir haben alles probiert) verweigert und isst seit vier Wochen vom Familientisch mit. Da er auch die Flasche nicht wollte, habe ich ihn bis zum 9. Monat voll gestillt. Seit ein paar Wochen trinkt er max 60 mal aus der Flasche, wenn ich mal nicht da bin. Jetzt zu meiner Frage: in 4 Wochen habe ich eine wichtige Weiterbildung. Diese geht 2 Tage. D.h. ich wäre von Montag bis Mittwoch weg. Mein Mann würde in dieser Zeit auf meinen Sohn aufpassen. Mein Ziel war es bis dahin abzustillen, allerdings merke ich, dass nein Sohn das stillen noch braucht -gerade in der Nacht. Ich habe Angst, dass mein Sohn unter der plötzlichrn Trennung zu sehr leidet und Verlustängst sich verstärken. Stimmt das? Wie kann mein Mann nachts am besten meinen Sohn ohne stillen beruhigen? Vielen Dank und liebe Grüße, Lara

Biggi Welter
Liebe Lara, das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Dein Kind wird trauern, wenn Du plötzlich nicht mehr da bist und da es kein Zeitgefühl hat, wird es den Eindruck haben, dass Du für immer weg bist. Du musst sogar damit rechnen, dass es bei deiner Rückkehr fremdeln wird. Ob du da nun vorher abstillst oder nicht macht keinen echten Unterschied. Du musst entscheiden, ob dein Kind (und auch Du) die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann und/oder ein Kindermädchen einfach einzupacken und mit zu nehmen. So könntest Du in den Pausen anlegen und brauchst nicht abzupumpen. Wenn Du das nicht möchtest, wird es auch klappen. Für die Zeit, in der Du nicht da bist, kann Dein Mann Eurem Baby die abgepumpte Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode anbieten. Wenn Du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst Du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Liebe Grüße Biggi