Frage: Milchstau?

Carina2804
Hallo, Seit einigen Wochen spüre ich einen Knoten in meiner Brust. Ich stille und füttere zu. Nachts stille ich komplett, tagsüber bekommt sie je nach Bedarf die Flasche. Dieser Knoten hat mir aber sonst keinerlei Beschwerden gebracht. Heute war ich zur Abklärung bei meinem Frauenarzt. Dieser vermutet, es sei ein Milchstau. Für einen Tumor haben ihm im Ultraschall ein paar Anzeichen gefehlt. Allerdings sagte er auch, in der Stillzeit ist es sehr schwierig einen Milchstau von einem Tumor zu unterscheiden. Er hat mir empfohlen, viel abzupumpen und die Brust zu massieren und auszustreichen. In vier Wochen soll ich nochmals zur Kontrolle kommen. Nun meine Frage: Kann ein Milchstau wirklich sonst keine Symptome auslösen und der knoten über mehrere Wochen vorhanden sein? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Carina2804, wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. Lassen Sie (falls der Knoten trotz Behandlung nicht verschwindet) einen weiteren Ultraschall machen. Liebe Grüße Biggi