Frage: MILCHSTAU?

LilaKunst
Hallo liebe Biggi Welter, Und zwar habe ich ein baldiges Kleinkind und stille noch abends zum Einschlafen und Nachts ein paar mal und manchmal ganz in der früh . Seit 2-3 Wochen ca habe ich an der rechten Brust ein extremes stechen, ziehen, brennen wenn meine Kleine trinkt. Vor ein paar Tagen kam dann Fieber hinzu worauf ich zur Frauenärztin gegangen bin. Da kam dann rauss das es ein leichter Milchstau ist. Ich kenne Milchstaus eigentlich nur so, hatte nämlich schon mal einen leichten, da war meine Brust extrem hart und tat bei jeder kleinsten Berührung extrem weh. Dss Stillen tat zwar auch extrem weh aber war vom Schmerz trotzdem ein ganz anderes Gefühl wie dieses mal. Dieses mal tut die Brust bei Berührungen zwar auch weh, aber auf keinen Fall wie damals und meine Brust ist dieses mal auch total weich rote Stelle hatte ich eine aber die geht langsam wieder zurück. Kann man einen Milchstauch auch trotz weicher Brust haben? Anscheinend schon aber kenne es wie gesagt von Freundinnen und vom lesen immer nur so, das die Brist da extrem hart ist und man voll Knoten fühlt usw. Was würdest du denn da an meiner Stelle am besten jetzt machen? Es wird einfach nicht besser , eher schlimmer bei jedem Stillen. Ich muss die Zähne zusammen beissen um das Auszuhalten Baby so anlegen dass das Kinn Richtung dort ist wo der Milchstau ist , Wärme vor dem Stillen, Kälte nach dem Stillen usw weiss ich . Weißkohl mach ich auch drauf und Tabletten, Kapseln und Globulis. Hast du noch eine Idee ? Wie gesagt hab das jetzt echt schon lange und so geht's mir eigentlich auch relativ gut, bis auf manchmal wo die Brust schmerzt aber meisst wirklich nur beim Stillen. Ganz komisch Ach und noch was : wenn ich den Milchstau habe muss ich da öfter Stillen als ich jetzt stille abends, nachts, manchmal früh.... ? Nicht oder ? Sonst gewöhnt die Brust sich ja wieder komplett um Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe LilaKunst, wenn die Schmerzen schon seit Wochen da sind, könnte es sich auch um einen Soor handeln. Hat dein Kind in der letzten Zeit einen Mund- oder Windelsoor gehabt? Musstest du Antibiotika nehmen? Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Trifft da etwas auf dich zu? Lieben Gruß Biggi