Frage: Milchstau?

User-1719323161
Liebe Biggi, ich habe meine nun fast zweijährige Tochter zwischen den Jahren recht spontan abgestillt. Das so so gar nicht geplant, aber nachdem ich vorgeschlagen hatte mal nur mit kuscheln und ohne stillen einzuschlafen, hat das ohne Probleme geklappt und sie wollte auch in der Nacht nicht mehr stillen. Das ist nun so geblieben. Wir haben eh nur noch zum einschlafen und mal in der Nacht gestillt. Eigentlich ist meine Brust die ganze Zeit sehr weich gewesen, ich meine nun aber eine Verhärtung zu spüren, die bei Druck auch etwas schmerzt. Wenn ich die Brust nicht berühre, merke ich davon nichts und sie scheint auch nicht geschwollen oder gerötet. Kann das dennoch ein Milchstau sein? Ich habe nun gewärmt, massiert und versucht auszustreichen, aber es kommt absolut keine Milch mehr heraus. Soll ich weiter versuchen zu lösen/auszustreichen oder eher in Ruhe lassen und kühlen? Vielen Dank für deine Hilfe

Biggi Welter
Liebe Kikiwi89, es ist wichtig, dass Du ausstreichst, sobald die Brust schmerzt oder spannt, jedoch immer nur kurz, bis die Spannung nachlässt, sonst wird die Milchbildung wieder angekurbelt. Wenn das gar nicht klappt, kannst Du Dein Baby auch noch einmal kurz anlegen. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Zusätzlich solltest Du auch Salbeitee trinken und Deinen Salzkonsum einschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Pfefferminztee schadet sicher auch nicht. Bitte melde Dich die nächsten Tage noch einmal, wie es Dir dann geht! Lieben Gruß Biggi